Die 5 Säulen der Produktion in ŠUFAN
Unsere Unternehmensphilosophie ist einfach: Wir bieten unseren Kunden nur das an, was wir selbst gerne auf unseren Teller legen würden. Was bedeutet das in der Praxis und wie sieht unsere Produktion aus?
1. Säule: Hochwertige Rohstoffe
Wir wissen genau, dass wir nur aus den besten Mandeln die beste Mandelbutter herstellen können. Deshalb haben wir uns für eine spanische Sorte entschieden, die einen feineren und süßeren Geschmack hat als die weit verbreiteten kalifornischen Mandeln. Ebenso haben wir uns entschieden, unseren Breien und Müslis glutenfreie Haferflocken aus Großbritannien beizufügen, da diese aus gekeimten Körnern hergestellt werden, fein sind und einen außergewöhnlich guten Geschmack haben. Unsere beliebte Pflaumenmus kochen wir ausschließlich aus Pflaumen, die in einem Bio-Obstgarten in Haná angebaut werden, der weder mit chemischen Spritzmitteln noch mit Kunstdünger behandelt wird. Der Vorteil ist, dass wir den Obstgarten buchstäblich „vor der Haustür“ in Troubelice haben.
Sie haben wahrscheinlich schon verstanden, wie wir über die Rohstoffe denken, mit denen wir arbeiten. Die Grundlage bildet eine sorgfältige Auswahl, Verkostung und Prüfung in unserer Produktion. Wir sind bereit, für Qualität einen Aufpreis zu zahlen und persönlich vor Ort zu reisen, um uns die Anbau- und Verarbeitungsmethoden der Rohstoffe anzusehen.
Hand in Hand mit der Qualität geht auch unsere Überzeugung, so weit wie möglich Rohstoffe aus europäischen Regionen zu verwenden, die nicht um die ganze Welt transportiert werden müssen.
2. Säule: Eigene Nussröstung und Schokoladenherstellung
Nüsse spielen bei Šufan eine wichtige Rolle, deshalb wählen wir sie nicht nur sorgfältig aus, sondern rösten sie auch selbst. Dadurch können wir ihre Frische, Qualität und schonende Röstung kontrollieren. Gerade das langsame und schonende Rösten bei niedrigeren Temperaturen ermöglicht es uns, den Geschmack der Nüsse genau nach unseren (und Ihren) Vorstellungen zu optimieren und gleichzeitig die Entstehung schädlicher Stoffe wie beispielsweise krebserregender Acrylamide zu verhindern.
Mit derselben Begeisterung, mit der wir Nüsse rösten, stellen wir auch unsere eigene Schokolade her. Die Kakaobohnen kommen zunächst in den Röster und verbringen dann vier Tage im Melangeur, wo sie gemahlen werden. Das Ergebnis ist eine perfekt zarte und angenehm süße Schokolade, die nur aus wenigen Grundzutaten hergestellt wird. Ganz im Sinne der Shufanov-Philosophie.
3. Säule: Reine Zusammensetzung
Von Anfang an legen wir Wert auf die Reinheit der Zusammensetzung aller unserer Produkte. Das bedeutet: keine Aromen, Farbstoffe, Sojalecithin, zugesetzte Öle oder künstliche Süßstoffe. Wenn wir süßen, dann in der Regel mit Panela oder Honig, und das auch noch sehr zurückhaltend. Gerne lassen wir uns auch von der Ernährungstherapeutin Andrejka Mokrejšová beraten.
Außerdem glauben wir, dass in der Einfachheit die Schönheit liegt, und deshalb finden Sie bei uns vor allem sortenreine Butter und keine komplizierten oder trendigen Geschmacksrichtungen wie beispielsweise gesalzenes Karamell. Wir stehen dafür, dass der Kunde für ein Glas voller Nüsse bezahlt und nicht für Zucker mit Geschmacksverstärkern.
4. Säule: Der menschliche Faktor
Auch wenn in unserer Produktion mehrere Maschinen laufen, gibt es Arbeiten, die keine Maschine für den Menschen übernehmen kann – und davon gibt es bei uns mehr als genug. Beim Rösten von Nüssen hängt beispielsweise der gesamte Erfolg vom sensorischen Test des Rösters ab. Dieser überprüft während des Röstvorgangs, ob die Kerne ausreichend geröstet sind, und bringt ihren Geschmack zur Perfektion. Ähnlich verhält es sich bei der Herstellung von Schokolade, die ohne kontinuierliches Verkosten und Bewerten der Konsistenz einfach nicht auskommt.
Mit anderen Worten: Wir betrachten unsere Mitarbeiter in der Produktion als unersetzlich. Sie widmen jedem Produkt maximale Sorgfalt, lassen sich Zeit und bringen ein Stück von sich selbst ein.
5. Säule: Nachhaltigkeit
Unsere Butter, Nüsse, Granola und Pflaumenmus sind derzeit in Gläsern mit Etiketten aus natürlichem Recyclingmaterial erhältlich. Nicht nur, dass es nicht schwer ist, für die Gläser eine weitere Verwendung im Haushalt zu finden, sondern wir haben im Laufe des Jahres 2022 auch ein System mit Mehrweggläsern eingeführt, dank dem wir die gebrauchten Gläser wiederbefüllen können. Natürlich nach dem Waschen und gründlichen Desinfizieren.
Wir können auch überschüssiges Verpackungsmaterial aus der Produktion verwerten. Vielleicht ist Ihnen aufgefallen, dass wir Ihnen keine Pakete mit Luftpolsterfolie oder zerknülltem Papier schicken. Das liegt daran, dass wir anstelle von klassischem Verpackungsmaterial Etikettenrollen und dünne, in Streifen geschnittene Kartons verwenden, in denen unsere Rohstoffe geliefert werden. Wir halten die Verwendung dieser Abfallstoffe für effektiver als den Einsatz der beliebten „biologisch abbaubaren Füllstoffe”. Denn auch diese sind letztlich neu hergestellte Einwegprodukte, die die Umwelt belasten.
Nachhaltigkeit und Ökologie sind bei uns bei Šufan häufig verwendete Begriffe, mit denen wir auch für die Zukunft große Pläne haben. Wir suchen ständig nach Wegen, um die Umweltbelastung zu reduzieren und Dinge rücksichtsvoll und mit realer Wirkung zu tun. Wir glauben, dass es uns gelingen wird, die effektivsten Lösungen zu finden, und dass Sie uns dabei begleiten werden.